Was bringt die schönste Webseite, wenn man nicht gefunden wird? Die Suchmaschinenoptimierung ist daher ein wichtiges Thema. Leider nicht ganz einfach… Es gibt ganze Agenturen, die sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Doch es gibt ein paar Tricks, die man beachten kann, um recht weit oben mit dabei zu sein. Hier nur die einfachsten Dinge im Überblick.
Christen in Bockum Gott finden christliche Gemeinde in Köln
EINFACHE
SCHRITTE
FÜR MEHR
SICHTBARKEIT
Google Maps Eintrag
Der Eintrag bei Google selbst ist ein wahnsinnig großer Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung und daher fast unerlässlich! Google bietet dafür den Service “Google My Business” an. Hier lässt sich mit einem Google-Konto ganz schnell vieles einstellen. Wenn man die Angaben zu der jeweiligen Adresse aktualisiert hat, schickt Google Post und lässt sich somit den Eintrag autorisieren.

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
Um die Webseite für Suchmaschinen entsprechend aufzubereiten, solltet ihr Folgendes beachten:
- SEO-Titel – Der Seitentitel der Startseite einer Webseite ist automatisch der Seo-Titel. Dieser wird dann in den Suchergebnissen bei Google als blaue große Überschrift dargestellt. (Nicht länger als 65 Zeichen!)
- Seitentitel – Der Seitentitel jeder einzelnen Seite ist ein entscheidendes Kriterium für die Suchmaschine. Wählt ihn daher mit Bedacht.
- Meta-Beschreibung – Die Meta-Beschreibung wird bei Google als kleiner Text unter der Domain angezeigt. Sie sollte weniger als 156 Zeichen enthalten, um komplett angezeigt zu werden.
- Fokus Keyword – Das Haupt-Keyword oder die Key-Phrase müsst ihr thematisch passend zur Seite wählen.
- Formatierung – Viele Absätze und reichlich Zwischenüberschriften lockern euren Inhalt auf und erhöhen dadurch die Lesefreundlichkeit. Suchmaschinen nutzen die Überschriften H1, H2 usw. als Orientierung und Maßstab für eure Texte.
- Externe und interne Links – Fokussiert euch auf externe und interne Links von hochwertigen und relevanten Quellen. Achtet immer lieber auf Qualität anstatt auf Quantität.